Südafrika – Bilder aus einem kontrastreichen Land

Diashow im Vorfeld der FIFA-Fußball WM 2010 in Südafrika

Zebra im Krüger-Park

Im Krüger-Nationalpark

Am 10. Juni 2010 hieß es mal wieder „Licht aus“ in der Bauhütte. Reisejournalist- und PR-Berater Frank Liebmann hatte den Projektor aufgebaut und nahm das Publikum mit auf die Reise in den südlichen Zipfel Afrikas. Zunächst ging es in die Wildnis des Krüger-Nationalparks, dann in die Drakensberge und später an die warmen Fluten des indischen Ozeans. Spannend der Abstecher an die Wild Coast, genüßlich die Gardenroute entlang, Romantik in der Karoo-Wüste und großstädtische Hektik in Kapstadt. Der leidenschaftliche Fotograf zeigte die Schönheit der Landschaft und Tierwelt, aber auch die Schattenseiten im Land des Regenbogens.

Tankstelle in Umtata, Wild Coast, Südafrika
Tankstelle in Umtata, Wild Coast, Südafrika

Früher war es die Apartheid, die mit hartem Schnitt die weiße Minderheit von der schwarzen Bevölkerungsmehrheit teilte. Heute sind es die Unterschiede in Einkommen und Bildung, die nach wie vor einen erheblichen Unterschied zwischen schwarz und weiß ausmachen. Die Entwicklung verläuft nicht ohne Spannungen, aber noch überwiegt klar der Optimimus. Mögen die Entscheider in dem wunderschönen Land am Kap das Richtige tun. Es gibt Chancen für alle. Südafrika ist reich an Bodenschätzen. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, auch als Individualtourist kommt man dort sehr gut klar. Gäste aus Deutschland werden gern und offen empfangen und überall spürt man viel Begeisterung für das eigene Land.

Junge Touristenführer in Waterfallboven, Südafrika

Diese Jungs führen Touristen mit ihren Taschenlampen durch einen alten Eisenbahntunnel bei Waterfal Boven

Wenn man mit Südafrikanern beim Bier um einen Grill herum steht (was manchmal sehr schnell geschehen kann), wird man immer gefragt, wie es einem gefällt und dass man das bitte auch daheim erzählen soll. So ein Abend, immerhin bei südafrikanischem Castle Lager-Bier, war eine hervorragende Gelegenheit dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: , , , ,

  • Del.icio.us
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.